• Anmeldeformulare

Informationen  für die Aufnahme in M-Klassen im Schuljahr 2023/24

Bitte wenden Sie sich bei allen offenen Fragen gerne an die Schulleitung der Verbundsschule, in der Ihr Kind derzeit angemeldet ist.

Bedingung für den Übertritt ist ein Durchschnitt aus den Noten in D, M, E im Halbjahreszeugnis (Ausnahme: M10, siehe unten).

aus der 6. Klasse in die M7

aus der 7./8. Klasse in die M8 und M9

aus der 9. Klasse in die M10

Æ mind. 2,66 oder besser

Æ mind. 2,33 oder besser

Quali Æ 2,33 oder besser

Wurde der erforderliche Notendurchschnitt im Zwischenzeugnis nicht erreicht, besteht auf jeden Fall die Verbesserungsmöglichkeit im Jahreszeugnis und sonst auch noch die Möglichkeit einer Aufnahmeprüfung im September (Ausnahme: M10, siehe unten).

Bitte lassen Sie sich wegen einer Eignung Ihres Kindes für die M-Klasse unbedingt von den erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern Ihres Kindes fachkundig beraten.
        Der Übertritt in den M-Zweig ist nach jeder Jahrgangsstufe erneut möglich und sollte auch nicht zu früh erfolgen, damit Ihr Kind nicht überfordert ist und dann vielleicht scheitert.

Die Schülerinnen und Schüler werden der Schule zugewiesen, zu der sie laut Sprengel gehören. Bei Jugendlichen, die für ihre Jahrgangsstufe keinen M-Klassen-Standort im Sprengel haben, entscheiden die Schulleitungen in Absprache mit dem staatlichen Schulamt und Ihnen als Erziehungsberechtigte.

Sollten Sie entscheiden, dass Ihr Kind an einer Aufnahmeprüfung in die M-Klasse im September teilnehmen soll, dann melden Sie Ihr Kind bitte in der letzten Schulwoche dieses Schuljahres an Ihrer Mittelschule an. Wo die Aufnahmeprüfungen stattfinden, erfahren Sie bei der Anmeldung. Bitte bedenken Sie, dass die Aufnahmeprüfungen erfahrungsgemäß immer nur sehr wenig Aussicht auf Erfolg haben und für Ihr Kind (und auch die ganze Familie) in den Sommerferien wegen der nötigen Vorbereitungen sehr belastend sind.

Die Aufnahmeprüfungen in die M10 finden, wie bisher, an jedem Standort mit M10 zum Ende des Schuljahres statt.

Wenn Sie Ihr Kind schon mit dem Zwischenzeugnis für den Übertritt in die M-Klasse für das nächste Schuljahr anmelden möchten, dann können Sie dies nach dem Zeugnistermin jederzeit im Büro Ihrer Mittelschule tun. Sie erhalten dort auch das nötige Antragsformular.

Natürlich können Sie Ihr Kind auch nach Erhalt des Jahreszeugnisses noch an der M-Klasse anmelden. Geben Sie aber in jedem Fall schon rechtzeitig vorher Bescheid, dass Sie diesen Weg für Ihr Kind planen, damit wir Sie beraten und einen Platz für Ihr Kind bereitstellen können. Sollten Sie jetzt noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die Schulleitung Ihrer Mittelschule. Wir beraten und informieren Sie gerne, natürlich unter Beachtung der Hygienevorgaben.

gez. Andreas Braumandl
        gez. Dr. Julia Bernreuther