• Das Schulsozialarbeitsteam an der MS Guardinistraße:

Fr. Jatsch, Fr. Mayer-Babic

Schulsozialarbeit

Das Stadtjugendamt München, Abteilung Angebote der Jugendhilfe, ist Träger der Schulsozialarbeit an der Mittelschule an der Guardinistraße. Die Schulsozialarbeiterinnen, Sabine Mayer-Babic und Claudia Jatsch richten sich mit ihren Angeboten an alle Schülerinnen und Schüler, sowie an deren Eltern.Unsere Zielsetzung ist es, soziale Benachteiligungen von Schülerinnen und Schülern auszugleichen, sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und das soziale Miteinander an der Schule, sowie ein positives Schulklima zu fördern.

Unsere Angebote sind:

- Schulcafe

- Projekte in Klassen (Klassenklima)

- Projekte zur Gewaltprävention und Konfliktklärung
        (Mediation, Ausbildung und Betreuung der Streitschlichter*innen und Tutor*innen)

- Elternarbeit

- Unterstützung des Lehrerkollegiums bei Elterngesprächen

- Begleitung im Übergang Schule/ Beruf (Berufsorientierung in den M-Klassen)

- Hilfe und Unterstützung der Kinder und Jugendlichen in akuten Krisensituationen.

- Beratung für Schüler*innen und Eltern bei allen Problemen in der Schule, zu Hause und im Freundeskreis.

JADE- vertiefte Berufsorientierung

Claudia Jatsch bietet Unterstützung für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe an, um den geeigneten beruflichen Weg nach Abschluss der Mittelschule zu finden. Unter anderem hilft sie bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und organisiert Bewerbungstrainings. Außerdem unterstützt sie bei der Praktikums-/ Ausbildungsplatzsuche, bereitet auf Vorstellungsgespräche vor und stellt Kontakte zu verschiedenen Betrieben und Unternehmen her. Sie arbeitet eng mit der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit zusammen. Gerne beantwortet sie auch den Eltern Fragen rund um das Thema Ausbildung und weiterführende Schule.

Kontakt

Um Terminvereinbarung wird gebeten, damit wir uns genügend Zeit für Sie / Euch nehmen können.

Unsere Büros sind in den Räumen 111 und 108 der Mittelschule an der Guardinistraße.

Unsere Kontaktdaten sind:

Sabine Mayer-Babic (Schulsozialarbeit):

(089) 72 44 90 66 – 38

Email: s.mayerbabic@muenchen.de

Claudia Jatsch (Schulsozialarbeit & Jade)

Raum 111 bzw. 108

(089) 72 44 90 66 – 39